Andere Sektionen

Zahlreiche Sektionen des DAV haben sich bereits mit ihrer Geschichte beschäftigt. Manche haben Publikationen, auch zur NS-Zeit, für alle online zugänglich gemacht. Um zu zeigen, welche Forschungsarbeit geleistet wurde und wie vielfältig diese präsentiert wird, stellen wir hier beispielhaft Veröffentlichungen einiger DAV-Sektionen als Links zur Verfügung:

Sektion Allgäu-Kempten

Die Sektion Allgäu-Kempten hat ihre Geschichte im Jahresbericht 2021 zu ihrem 150. jährigen Jubiläum aufgearbeitet. Hierzu gehört auch ein Abschnitt zum Schicksal jüdischer Sektionsmitglieder unter dem Titel "Edelweiß und Davidstern" (S. 27-49 des historischen Teils des Jahresberichts oder S. 197-219 der gesamten Seitenzählung).

Sektion Bayerland

Die Sektion Bayerland hat sich intensiv mit der eigenen Geschichte beschäftigt und Beiträge u.a. zur Zeit bis zum Ersten Weltkrieg, von 1914 bis zum Ende der Weimarer Republik, zur Sektion während der NS-Diktatur und zu der Nachkriegszeit veröffentlicht.

Sektion Berlin

Sektion Chemnitz

Sektion Donauwörth

Die Sektion Donauwörth präsentiert auf ihrer Webseite eine kurze Übersicht zur eigenen Geschichte und einen knappen Beitrag zu den "dunkelsten Jahren" des Alpenvereins.

Sektion Hamburg

Sektion Köln

Die Sektion Köln hat u.a. die Festschrift zum 125jährigen Jubiläum und einen Beitrag zum Antisemitismus in der Sektion Rheinland-Köln mit zahlreichen Lebensläufen früherer jüdischer Mitglieder online gestellt. Außerdem sind die Lebensgeschichten der früheren Mitglieder online abrufbar, für die die Sektion Köln einen Stolperstein hat setzen lassen.

Sektion Mainz

Die Sektion Mainz hat ihre Geschichte im Jahr 2008 aufbereitet und sich dabei auch mit dem "dunklen Kapitel" ab 1933 beschäftigt (S. 7-8).

Sektion Regensburg

Zur Geschichte der Sektion Regensburg liegt eine Masterarbeit von Julia Kohl vor, die sich auf die Zeit von der Gründung 1870 bis in die frühen 1950er Jahre konzentriert und dabei auch die nationalsozialistische Herrschaft thematisiert.

Sektion Schwaben

Die Sektion Schwaben (Stuttgart) hat in der Zeitschrift Schwaben Alpin 4/2021 (S. 36-41) einen Beitrag zur Geschichte der Sektion in den Jahren 1933 bis 1945 veröffentlicht. Dieser ergänzt ältere Veröffentlichungen von Dieter Angst zum Schicksal früherer jüdischer Mitglieder der Sektion.

Sektion Wiesbaden

Weiterführende Literatur zum DAV

Wer sich intensiver mit der Vergangenheit des Gesamtvereins zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 sowie dem Antisemitismus im DuOeAV beschäftigen möchte, sei auf folgende Beiträge verwiesen:

• Martin Achrainer: "So, jetzt sind wir ganz unter uns!" Antisemitismus im Alpenverein. In: Hanno Loewy, Gerhard Milchram (Hg.): "Hast du meine Alpen gesehen?" Eine jüdische Beziehungsgeschichte. Bucher-Verlag Hohenems 2009, S. 288-317.
  • Martin Achrainer, Nicholas Mailänder: Der Verein. In: Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945. Herausgegeben vom Deutschen Alpenverein, vom Österreichischen Alpenverein und vom Alpenverein Südtirol. Böhlau Verlag Köln, Weimar, Wien 2011, S. 193-318.
  • Antisemitismus im Alpenverein