Wer wir sind - Spurensuche in der Sektion

Was wurde aus den früheren Sektionsmitgliedern, an deren Ausgrenzung der Alpenverein in Frankfurt am Main während der NS-Zeit beteiligt war? Was wurde aus den Jüdinnen und Juden, die vor 1933 vielleicht in der Bergsteiger-, der Skigruppe oder der Jungmannschaft aktiv waren? Wer hat überlebt, wer wurde ermordet? Diese Website soll Antworten geben.

Wir danken

Viele Menschen und Institutionen haben uns bei unseren Recherchen geholfen - mit Auskünften, Fotos, Spenden und Kontakten. Dafür sagen wir: Danke!

Andere Sektionen

Wie haben andere Sektionen des Deutschen Alpenvereins ihre Geschichte im Nationalsozialismus erforscht? Hier ein Überblick.

Mitmachen

Wir wollen mit dieser Website informieren, interessieren - und Euch zum Mitmachen motivieren. Denn das Projekt soll weiter wachsen.