Aktuelles

Save the Date! Stolpersteinenthüllung am 29. Juni für verfolgtes Sektionsmitglied

vom

Die öffentliche Stolperstein-Zeremonie für Ernst Meissinger und seine Familie am Sonntag, 29. Juni um 14.40 Uhr findet statt vor dem Haus Hadrianstraße 5 in Frankfurt-Heddernheim (Römerstadt), der letzten Frankfurter Adresse der Familie.

Alle Interessierten, vor allem Sektionsmitglieder, sind herzlich eingeladen!

Der engagierte Alpinist und Gruppenleiter Ernst Meissinger war 1935 vom damaligen Frankfurter Alpenverein ausgeschlossen worden, weil er eine jüdische Mutter hatte. Enthüllt werden insgesamt fünf jetzt von der Sektion gestiftete Stolpersteine: für Ernst Meissinger, seine Mutter Rosa sowie für seine Geschwister Hans, Lili, und Marlies. Alle waren Repressalien und Verfolgung der Nationalsozialisten ausgesetzt.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Initiative Stolpersteine Frankfurt. Die Gedenksteine sind die ersten Stolpersteine, die die DAV-Sektion Frankfurt am Main stiftet. Wir freuen uns sehr, dass aus den USA auch Nachfahren der Meissingers zur Zeremonie anreisen werden. Sie haben uns bei unseren Recherchen sehr unterstützt. Auch Vertreter:innen des Spurensuche-Teams und des Frankfurter Sektionsvorstands nehmen am 29. Juni teil.

Mehr zum bedrückenden Schicksal Ernst Meissingers und seiner Familie findet ihr hier.

Zurück zur Newsübersicht