Die ersten Spuren oder wie die Recherche beginnt

vom

Für uns begann die Recherche zu unseren früheren jüdischen Mitgliedern und der Geschichte unserer Sektion zur NS-Zeit in unserem eigenen Archiv. Leider sind hier vor allem aus den Kriegsjahren nur wenige Dokumente erhalten geblieben. Daher verlagerte sich unsere Suche schnell auf weitere Quellen. Besonders auf die öffentlich zugänglichen Quellen zur Geschichte des Alpenvereins möchten wir im Nachfolgenden hinweisen.

Einen ersten sehr guten Einstieg zur Recherche liefert etwa die Geschichts-Seite der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins (DAV). Diese Seite bietet einen umfassenden Überblick zur Geschichte des DAV, darüber hinaus gibt es kurze historische Zusammenfassungen zu den einzelnen Sektionen.

Wer tiefer einsteigen möchte, dem empfiehlt sich das Archiv des DAV. Hier sind schriftliche Dokumente, Fotografien, Plakate, Filme und sonstige Objekte zur Geschichte des Alpenvereins und seiner Sektionen sowie des Alpinismus aus den letzten 200 Jahre gesammelt. Ein großer Teil der Archivbestände ist digitalisiert und kann in der Archivdatenbank recherchiert und eingesehen werden.

Besonders hinweisen möchten wir auf die digitalen Volltexte der Alpenvereins-Jahrbücher 1869-2018 und auf die Sektionspublikationen. 1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins". Der Name wechselte noch weitere viermal, aber das Ziel des Jahrbuchs, die wichtigen Themen und Entwicklungen in den Alpenvereinen und im Alpinismus zu dokumentieren, blieb. Seit jeher wurden im Jahrbuch große Momente der Alpingeschichte festgehalten (z.B. Erstbesteigungen, Expeditionen) aber auch aktuelle Themen skizziert und diskutiert. Das Alpenvereinsjahrbuch ein Spiegel seiner Zeit, damals wie heute bietet einen ganz besonderen Einblick in die Vereinshistorie. Eingesehen werden können alle Bände von 1869 bis zum Jahr 2018.

Die Sektionen des DAV dokumentieren ihre zahlreichen Aktivitäten und Angebote in eigenen Sektionspublikationen. Vom kleinen Programmheft bis hin zum Hochglanzmitgliedermagazin, damals wie heute informieren die Sektionen damit ihre Mitglieder und dokumentieren gleichzeitig ihre Geschichte. Für alle, die gerne in alten Zeiten schwelgen, die wissen wollen welche Veranstaltungen ihre Sektion z.B. im Jahr 1898 angeboten hat oder welche Sorgen und Nöte das Sektionsleben 1912 geprägt haben, bietet die Bibliothek alle vorhandenen Schriften der AV-Sektionen von 1869-1950 als Volltexte online an. Geordnet nach Sektionen finden sich Festschriften, Programme, Rundschreiben, Jahresberichte, Festeinladungen und vieles mehr:

Ebenfalls als Volltexte digitalisiert finden sich auf der Seite des Österreichischen Alpenvereins außerdem noch die sehr spannenden Protokolle der leitenden Organe – des Hauptausschusses und des Verwaltungsausschusses - des Vereins (bis 1945). Auch die auf dieser Seite verfügbare unveröffentlichte "Alpenvereinsgeschichte 1929–1967" von Walter Schmidt-Wellenburg, dem langjährigen Generalsekretär des Alpenvereins, ist überaus lesenswert.

Wir hoffen, wir konnten euch einige Inspirationen und erste Hinweise liefern. Vielleicht hat auch euch jetzt die Lust an der Spurensuche gepackt. Gern könnt ihr euch via Kontaktformular bei uns dem Spurensuche-Team der Sektion Frankfurt melden, sei es um unsere weitere Recherche zu unterstützen oder weil ihr eure Projekte mit uns teilen möchtet. Wir freuen uns von euch zu hören.