Aktuelles
Weitere Biografien online gestellt
vom
In den letzten Monaten haben wir zahlreiche Biografien neu eingestellt, etwa diejenige von Else Bermann, die 1937 in Frankfurt am Main verstorben ist, von Friedrich Alexander Neubürger, der 1944 in Auschwitz ermordet wurde, und Klaus Neisser, der nach Abschluss seiner Promotion an der Universität Göttingen nach Brasilien ausgewandert ist. Bei machen Biografien ist es uns dank der Hilfe von Nachfahren gelungen, Fotostrecken zu den Biografien hinzuzufügen, beispielsweise bei Otto Aschaffenburg, der 1942 in Berlin verstorben ist, und bei Mathilde Maier, die auch nach Brasilien auswandern konnte. Martha Krieter, Enkelin von Paul Spiro, der noch im Jahr 1933 in die Schweiz ausgewandert ist, hat uns dankenswerterweise einen O-Ton zu ihrem Großvater und einige Fotografien zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise ergibt sich ein ganz neuer Zugang zu seinem Leben.
Zurzeit forschen wir zu weiteren früheren Mitgliedern der Sektion Frankfurt am Main, die als Juden oder wegen ihres jüdischen Familienhintergrundes von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Zum Beispiel sollen auf unserer Spurensuche-Webseite bald Informationen über den Mediziner Egon Pribram, Professor an der Universität Gießen, und den Arzt Dr. Ludwig Schönthal, der 1934 in den USA verstorben ist, online gestellt werden. Über dessen nach Großbritannien ausgewanderten Bruder Max Schönthal finden sich bereits erste Angaben. Bei ihm sind jedoch noch weitere Forschungen nötig, um sein Schicksal umfassender darstellen zu können.
Es lohnt sich also, immer mal wieder auf unsere Seite zu gehen und neue sowie bereits erstellte Biografien anzusehen. Es gibt stets etwas Neues zu entdecken. Klickt einfach rein.